Nachhaltigkeit

Umwelt geht uns alle an - auf dem Weg zur nachhaltigen Kita

Seit März 2024 nehmen wir an dem Landesprojekt KlimaKiTa NRW teil.

In einem zweijährigen Entwicklungsprozess werden wir kontinuierlich Bausteine rund um die Nachhaltigkeit in den Kita-Alltag einbinden.

Los geht´s in 2024 mit den Bausteinen Müll & Natur; im Jahr 2025 kommen die Bausteine Wasser & Ernährung, im Jahr 2026 die weiteren Bausteine Energie & Mobilität hinzu.

Gemeinsam mit Kindern & Eltern (und weiteren Interessierten) möchten wir Groß & Klein für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren, nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln und im Kita-Alltag leben.

Waldwoche 2024

Warum sind Bäume, Tiere und ihre Lebensräume so wichtig für uns?

In unserer Waldwoche im Juni 2024 sind wir gemeinsam mit ein einigen Kindern dieser Frage nachgegangen.

Natur hautnah erleben, ein Verständnis für die Umwelt und ihre Zusammenhänge entwickeln und mit allen Sinnen Natur erfahren, z.B.:

• beobachten: Wie bewegen sich unterschiedliche Tierarten fort?
  • entdecken: Welche Tiere leben unter einem umgestürzten Baum?
  • bewegen: Auf einen Baum klettern
  • fühlen: Wie fühlt es sich an, wenn ein Käfer auf der Hand krabbelt?
  • riechen: Wie riecht das Moos?
  • hören: Welche Geräusche macht der Wald?

Erlebe mit uns den Wald!

Das war unser Thema am Freitagnachmittag, den 17. Mai 2024 anlässlich des Weltspieltages.

„Nachhaltigkeit spielerisch entdecken“.

Unser Nachmittag startete mit 26 interessierten Kindern und Erwachsenen am Waldparkplatz im Dämmerwald.

Gemeinsam haben wir uns auf den Weg gemacht, um spannende Spiele in der Natur zu entdecken und Abenteuer zu erleben: es wurden Geschichten & Sagen von den unterschiedlichsten Wichteln erzählt, Baumgesichter aus Ton geformt, einem Seilparcours mit verbundenem Augen gefolgt, eine persönliche Postkarte aus Naturmaterialien erstellt, ein Wichteldorf gebaut und es wurden Gegenstände gesucht, die nicht in den Wald gehören. Nach unserem fast 4 km langen Rundweg, haben wir uns zum Abschluss mit einem deftigen Picknick gestärkt.

Wir gestalten eine Müllsortierstation

Das „Papphaus“ ist voller Müll. So wie auch wir immer wieder Müll produzieren, so gibt es auch hier viel Müll, der sortiert werden muss. Gelbe Tonne, Altpapier, Restmüll und Biotonne. Außerdem Pfand, Altglas und Altkleider.

Projekt Müll

Unser erster Baustein im Rahmen unseres Langzeitprojektes „Auf dem Weg zur nachhaltigen Kita“: Müll

Im Rahmen der Umweltaktion der Gemeinde Schermbeck haben wir uns am 14.03.2024 gemeinsam mit Kindern & Eltern auf den Weg gemacht, unseren Ort von Müll zu befreien.

Im Anschluss an unsere Müllsammelaktion, haben wir uns das Buch „Zu viel Müll“ als Bilderbuchkino angeschaut.

Projekt Müll